VentoraBlog Chaotischer Blog über IT und persönliche Gedanken.

FAQ

Wie kann man dich kontaktieren?

Kontakt ist gerne per E-Mail (ventor (at) ventora.net) gewünscht! Am liebsten per PGP!

Du postest wohl sehr unregelmäßig, oder?

Ja, in der Tat! Ich würde mich als “Phasenmensch” bezeichnen, somit gibt es bei mir Phasen, wo ich richtig viel mache und dann wieder, wo ich gar nichts tun möchte.

Gibt es hier auch RSS?

Aber sicher dat:

Meine Lieblings-Feedreader sind übrigens Liferea und für Windoof RSSOwl.

Kann man dir was spenden?

Nein, derzeit noch nicht. Wenn mir jemand einen Kakao (ich hasse Kaffee) spendieren möchte, kann das gerne per altmodischer Überweisung tun. Aber dazu am besten per Mail schreiben.

Wo kommst du her?

Aus Köln. Momentan lebe ich auch dort.

Was für Hardware besitzt du?

Mein Haupt-Computer besteht aus folgenden Komponenten:

  • Intel Core i7-5820K @ 4.00 GHz gekühlt von Fractal Design S36
  • Asus X99-A
  • 32 GB DDR4-3000 MHz von G.Skill
  • Inno3D iChill GeForce GTX980 X4 Air Boss Ultra
  • 12 TB insgesamt an Speicher (2 SSDs, 2 HDDs + Externe Backup-Platten)
  • Windows 7 Professional 64-Bit + Ubuntu Gnome im Multiboot
  • …verpackt in einem Corsair 750D

Ansonsten benutze ich folgende Peripherie:

  • MacBook Pro Retina 2014
  • Diverses RaZer-Equipment (BlackWidow, DeathAdder und wie sie alle heißen)

Letztes Update: 03.01.2017

Ey, dein Server ist scheiße konfiguriert!

Ja. Ich befinde mich konstant im “Lernprozess”. Momentan bin ich aus persönlichen Gründen noch an meinem aktuellen Hoster gebunden. Werde aber bald wechseln.

Wieso erzwingst du kein SSL?

Ganz einfach: Es gibt keinen Bedarf. Außerdem werdet ihr, wenn ihr auf irgendeinen internen Link klickt, sowieso auf die HTTPS-Version umgeleitet.

Deine Aussagen widersprechen sich selbst! Zum Beispiel bist du gegen Überwachung und proprietäre Software, aber nutzt sie selbst!

Ja, so ist das Leben. Meine Meinung ist so. Wenn du damit ein Problem hast, ist mir das egal.

Was sind deine Interessen?

Ich bin sehr interessiert an der IT und deren “Unterthemen”. Ich bin mittlerweile gegen die Monopol-Stellung von Microsoft und möchte mich auch aktiv dagegen wehren. Ich finde es beispielsweise beschämend, wie junge IT-ler in den meisten Betrieben nur mit Microsoft-Software lernen. Wieso? Außerdem bin ich sehr interessiert an Flugzeugen und Flugsimulation. Videobearbeitung finde ich auch klasse. Aus diesem Grund gibt es hier auch mal darüber etwas zu lesen.

Ich bin außerdem auch ein kleiner Grammatik-Nazi. Und das, obwohl ich selbst, meiner Meinung nach, häufig Rechtschreibfehler mache. Aber so bin ich halt, ich widerspreche mir selbst!

Deine Rechtschreibung ist aber nicht einwandfrei!

Jap. So ist das eben als junger Mensch. Ich muss doch unbedingt der Jugend entsprechend schreiben, oder alter?

Wo bist du noch vertreten?

Ich bin tatsächlich auf einer “Hippen-Datenkraken-Plattformen” vertreten! Hier findest du meinen Twitter-Account.

Das ist aber schon sehr Fefes Blog nachgeahmt!

Ja, ich bin “Fan” von Fefe. Ich mache sehr viel ähnlich, aber ich denke, es würde ihn nicht stören.

Trackst du deine Besucher?

Nein, ich persönlich führe keine Statistiken über Seitenbesuche, Besucherzahlen oder sonstwas. Mein Apache2 loggt natürlich mit, was genau könnt ihr selbst in Erfahrung bringen. Diese Seite hier hat auch nix mit Google AdSense oder sonstewas zutun. Werbung wirds hier nie geben. Lediglich CloudFlare könnte eure Besuche loggen, darauf habe ich aber keinen Einfluss.