VentoraBlog

Chaotischer Blog über IT, Fotografie und persönliche Gedanken.

Planung eines Bash CMS

22.05.2018

Nach EzBlog ist mir die Idee gekommen nun auch eine Art "CMS" mit Bash zu bauen. Naja, es wird wohl eher ein "HTML-Seiten-Generator", da ich für ein CMS auch eine sichere Methode der Passwortspeicherung benötigen würde, um beispielsweise das Adminaccount zu speichern. Außerdem bräuchte das ganze auch ein Backend, was EzBlog bisher nur "privat" besitzt.

Meine Idee ist dabei folgende: Man schreibt in eine Textdatei die Seiten, die man haben möchte. Auch Unterseiten sind dabei möglich. Danach loopt das Skript durch diese Textdatei und sucht die passende HTML-Datei bei Aufruf aus.

Allerdings soll das ganze dieses mal deutlich "ordentlicher" geschrieben sein als EzBlog. Meiner Meinung nach ist EzBlog sowieso nur ein Konstrukt. Wenn ich mal ein bisschen mehr Zeit übrig habe, bringe ich den Code auch mal in Ordnung.


Made using EzBlog.